Bereichsausbildungen Atemschutzgeräteträger und Bediener Motorsäge

Dieses Wochenende war in unserem Ortsverband mächtig was geboten. Am gestrigen Samstag waren gleich zwei Bereichsausbildungen des Regionalbereichs Tübingen hier in Ofterdingen.

Bilder OV Ofterdingen

Nachdem bereits am Donnerstag die Bereichsausbildung für die Bediener Motorsäge mit dem Theorieteil gestartet hat, wurde gestern nun mit einem Teil der praktischen Ausbildung begonnen. U.a. kam hier auch der BaBiSi (Baumbiegesimulator) zum Einsatz, um Sägen unter Spannung zu üben. Auch verschiedene Schnitttechniken wurden ausgebildet. Unsere Bereichsausbilder, sowie weitere aus den Ortsverbänden Albstadt und Freudenstadt, standen den Teilnehmenden kompetent mit Rat und Tat zur Seite.

Es stehen hier noch weitere praktische Ausbildungstermine, vorweg dann in eigens für diese Ausbildung überlassenen Waldstücken, an.

In die Endphase hingegen ging es bei der Ausbildung der Atemschutzgeräteträger. Hier wurde bereits mit der Theorie und einigen praktischen Aufgaben in der Atemschutzstrecke im Ortsverband Rottenburg begonnen. Gestern wurde dann neben der Theorieprüfung noch einmal auf unserer Atemschutzstrecke unter verschiedenen Voraussetzungen geübt, bevor es dann heute zur großen Abschlussübung in einen Gewölbekeller auf dem Firmengelände des Dölker-Areals bei der Firma SGS in Mössingen ging.

Hier haben unsere Bereichsausbilder gemeinsam mit den Ausbildern der Ortsverbände Hechingen, Horb und Münsingen ein einsatzreales Szenario erarbeitet, so dass alle ihr erlerntes Wissen und Können anwenden konnten.

Wir sind stolz so viele Bereichsausbilder in unserem Ortsverband zu haben, sowie geeignete Ausbildungsvoraussetzungen für die Teilnehmenden.