Einsatz Fachgruppe Räumen (FGr R) bei Großbrand in Dietingen

Am gestrigen Samstag Spätnachmittag wurde unsere Fachgruppe Räumen (FGr R) zu einem Großbrand nach Dietingen, Landkreis Rottweil alarmiert.

THW OV Ofterdingen

Der Ortsverband Rottweil bat um Unterstützung von Radladerfahren unter Atemschutz, da eine Lagerhalle für landwirtschaftliche Maschinen auf Grund eines technischen Defekts in Vollbrand geraten war.

Ein Großaufgebot an Feuerwehren, DRK und THW war bereits seit den frühen Mittagsstunden im Einsatz.

Da in der Halle auch Strohballen gelagert wurden, konnten die Flammen sich rasch bis unter das Hallendach ausbreiten. Erschwert wurde der Einsatz durch ebenfalls in der Halle gelagertem Kunstdünger.

Unsere fünf Einsatzkräfte hatten den Auftrag die schwelenden Strohballen und das Heu unter schwerem Atemschutz aus der Halle zu ziehen und auf einer Freifläche für weitere Löscharbeiten zu verteilen.

Gegen 1 Uhr heute früh war der Auftrag für unsere FGr R beendet. Die Löscharbeiten dauerten noch bis 3 Uhr an und die Nachlöscharbeiten wurden heute Morgen wieder aufgenommen.

Bei diesem Großbrand entstand ein reiner Sachschaden, Menschen und Tier wurden nicht verletzt.