Einsatz nach Brand in einem Mehrfamilienhaus, Bodelshausen

Heute Nacht kam es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bodelshausen. Nachdem dieser durch die Feuerwehren aus Bodelshausen sowie aus Hechingen Mössingen, Ofterdingen, Tübingen und Rottenburg in den frühen Morgenstunden gelöscht werden konnte, waren am Vormittag noch Nachlöscharbeiten notwendig.

THW OV Ofterdingen

In diesem Zuge wurde auch unser Baufachberater (BauFaBe) alarmiert, um die vorhandene Bausubstanz für die anstehende Brandermittlung zu beurteilen. Es erfolgte die Nachalarmierung unseres Trupp Einsatzstellen-Sicherungs-System (TrESS) und unserer Bergungsgruppe (B).

Es wurden Abstützarbeiten am Wohnhaus durchgeführt, sowie Messungen mit dem Eisatzstellen-Sicherungs-System, um Bewegungen am Gebäude und somit ein potentielles kollabieren dessen zu erkennen. Es wurden jedoch keine Bewegungen gemessen. Durch diese Messungen kann ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte im beschädigten Gebäude gewährleistet werden.

Die Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten noch in der Nacht unverletzt in Sicherheit gebracht werden.