Nürtingen,

Einsatzunterstützung ESS Kirchheim unter Teck

In der Nacht vom 07.06.2016 auf den 08.06.2016 rutsche ein Hang im Nürtinger Stadtteil Zizishausen ab.

In der Nacht vom 07.06.2016 auf den 08.06.2016 rutschte im Nürtinger Stadtteil Zizishausen ein Hang ab, welcher Evakuierungen von 14 Häuser und ein Großaufgebot von Rettungskräften mit sich zog. Bereits in der Nacht wurden unsere Kollegen des Ortsverbandes Kirchheim unter Teck mit ihrem Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) zur Absicherung der Einsatzkräfte, sowie zur Beobachtung von weiteren Bewegungen im Rutsch alarmiert.

Durch den einsetzenden Regen, konnte das Einsatzende nicht abgeschätzt werden, wodurch zur Unterstützung für die kommende Nacht Helfer aus anderen ESS-Trupps nachalarmiert wurden. Zwei Helfer aus dem OV Weingarten und ein Helfer aus dem OV Ofterdingen, welcher zum ESS-Trupp der Geschäftsstelle Tübingen gehört, übernahmen das Kirchheimer ESS in der Nacht von 08.06.2016 auf den 09.06.2016. Für diese drei Helfer war am 09.06.2016 um 9:00 nach Übergabe an die Kräfte des Kirchheimer-Trupps Einsatzende.

Mit dem Einsatzstellen-Sicherungssystem (ESS) werden Einsatzstellen überwacht und die Rettungskräfte frühzeitig vor weiteren Gefahren gewarnt. Das Einsatzstellen-Sicherungssystem ist in vielen Gefahrensituationen einsetzbar und sehr hilfreich. Nicht nur bei der Überwachung von einsturzgefährdeten Gebäuden und Trümmerstrukturen, sondern auch bei Deichen, Hanglagen und in Hochwassersituationen. Im Wesentlichen besteht das ESS aus Tachymeter, Stativ und einem Rechnersystem mit Datenübertragung über Funk oder Kabel. Das ESS erkennt frühzeitig kleinste Veränderungen durch Messung der Bewegungen. Diese sind häufig so minimal, dass das bloße Auge sie gar nicht wahrnehmen kann.

Das Einsatzstelle-Sicherungssystem im Geschäftsführerbereich Tübingen wird durch Helfer aus den Ortsverbänden: Münsingen, Ofterdingen und Tübingen betreut.