In Krisen Köpfe kennen (KKK)

Am Freitag, 01. März hatten wir Vertreter der Feuerwehren, DRK, Polizei, die Bürgermeister, Leiter der Haupt- und Ordnungsämter und Bauhofleiter aus unserem Zuständigkeitsbereich und darüber hinaus, den Kreisbrandmeister, Leiter der integrierten Leitstelle Tübingen, sowie Herrn Landrat Walter und Vertreter des Landratsamts Tübingen zu einer Informationsveranstaltung unter dem Namen „in Krisen Köpfe kennen" geladen.

Vernetzung, Erfahrungsaustausch und auch neue Lösungsansätze in Krisensituationen zu entdecken ist wichtig für eine gemeinsame Zusammenarbeit, nicht nur in Einsätzen, sondern auch in deren Vorbereitung.

Und so stellte sich unser THW Ortsverband mit seinem Technischen Zug und seinem Fachzug Führung und Kommunikation nicht nur in Daten- Fakten- Zahlen vor, sondern jede unserer (Teil-) Einheiten stellte ihre Fahrzeuge und (technische) Ausstattung für die geladenen Gäste aus.

Unsere zahlreichen Einsatzkräfte standen für Fragen zur Verfügung und demonstrierten an Beispielen, was ihre Einheit leisten kann. So fand ein reger Austausch nicht nur mit, sondern auch unter unseren Gästen statt.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer passenden Einsatzverpflegung unserer OV Küche.

"KKK" soll, auch in der Zukunft, die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch untereinander fördern, um so die Effizienz und Effektivität der humanitären Hilfe in Krisen zu verbessern.