Gomaringen,

Notfall - Trauma - Tag, Gomaringen

Am heutigen Samstag fand rund um die Sport- & Kulturhalle in Gomaringen und Umgebung der erste Notfall - Trauma- Tag für Teilnehmende aller Hilfsorganisationen statt. Organisiert und veranstaltet wurde diese Übungsveranstaltung inkl. einer Messe für verschiedener Aussteller für die Blaulichtorganisationen unter der Leitung von Daniel Junger von Zusammen Stark 112.

Bild: THW OV Ofterdingen

Neben verschiedensten Übungsszenarien, wie ein Bau-, Verkehrs- oder Atemschutzunfall war unser Ortsverband gemeinsam mit einigen Bereichsausbildern Motorsäge unseres Regionalbereichs für das Szenario Forstunfall bereits seit Planung mitverantwortlich.


Drei gemischte Gruppen aus Sanitätsdienst und Freiwilliger Feuerwehr fanden an unserer Station in einem nahegelegenen Waldstück einen Forstunfall vor, bei dem einer der beiden Forstarbeiter aus Unachtsamkeit unter der Last der abgesägten Stämme bewusstlos eingeschlossen wurde.


Zunächst musste die Schadenstelle erkundet werden um danach gemeinsam zu besprechen, wie die verletzte Person unter Beachtung aller Gefahren- und Schadenumstände aus den Stämmen und dem Geäst sicher geborgen werden kann. Das entsprechende Material zur Bergung wurde durch unseren Gerätekraftwagen (GKW 1) sichergestellt.


Im Anschluss hatten die Teilnehmenden noch die Möglichkeit am Baumbiegesimulator (BaBiSi) einen unter Spannung gesetzten Stamm mit der Motorsäge sicher zu teilen, ohne dass dieser ihnen um die Ohren splittert.


Während der ganzen Übungsphase standen unsere Bereichsausbilder und unsere Helfer für Fragen und einen regen Austausch zur Verfügung.


Eine gelungene Veranstaltung, die auch das gemeinsame Arbeiten unter den Hilfsorganisationen gestärkt hat.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: