17.09.2017, von Thomas Wiedemann

40m mobiler Antennenträger vor der Museumsscheuer in Ofterdingen

Am Sonntag, 17. September 2017 stellte die Fachgruppe Führung und Kommunikation Ofterdingen (FGr FK) den Weitverkehrstrupp (WVTr) einem breiten Publikum vor.

Anlässlich der Sonderausstellung „Nachrichten senden und empfangen - Fernbeziehungen“ übernahm die FGr FK Ofterdingen gerne einen weiteren Termin vor der Museumsscheuer in Ofterdingen.

Kurz nach 11:00 Uhr war die Verbindungsstraße in der Ortsmitte Ofterdingen vor der Museumscheune vollständig gesperrt. Die Verkehrsfläche wurde am Sonntag für die Fahrzeugausstattung der Führungseinheit des THW Ofterdingen benötigt.

Unmittelbar nach dem Eintreffen an der Scheune wurde auch schon der 40m hohe Antennenträger ausgefahren. Weithin sichtbar war der Mast auf welchem eine Antenne für den analogen Sprechfunkverkehr und eine Dome Kamera installiert. Mit diesen Einsatzmittel kann ein Sprechfunkverkehr der Einsatzfahrzeuge BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) über weite Strecken sichergestellt werden. Über die Dome Kamera holt man sich das Einsatzgebiet buchstäblich in den Führungs- und Lageraum.

Die Zuschauer konnten sich über weitere Technik in der Weitverkehrstrupp Kabine informieren. Eine große Telefonanlage mit 32 DECT Telefonen war ebenso aktiviert, wie eine Richtfunkstrecke über welche Daten, Bilder und E-Mail über eine mehr als 30 km weite Luftschnittstelle übertragen werden können.

Die drahtgebundenen Anbindungen konnten auf dem Fernmeldekraftwagen (FmKW) in Augenschein genommen werden. Dieses Einsatzfahrzeug der Fachgruppe FK ist überwiegend mit Kabel ausgestattet, welche unterschiedliche Einsatzanbindungen per Draht sicherstellen kann.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich viele Gäste über das THW informieren. Viele Fragen kamen zum Mastkraftwagen (MastKW) und der Technik, welche auf dem Einsatzfahrzeug montiert werden kann.

„Interessant, was es denn so alles gibt“, so ein O-Ton der Gäste welche sich um die Einsatzfahrzeuge scharten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: