La Cambe,

Abschlussbericht Kriegsgräberpflegeeinsatz La Cambe

In der Zeit vom 06. bis 20.04. waren wir 13 Helfer/Helferinnen der Ortsverbände Ofterdingen, THW Ortsverband Münsingen und THW OV Rottenburg am Neckar im Auftrag des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. auf dem deutschen Soldatenfriedhof in La Cambe um das dortige Gärtnerhaus zu sanieren und die Fassade am Verwalterhaus zu erneuern.

Während dieser Zeit durften wir uns auch über den Besuch unseres Landesbeauftragten Dietmar Löffer, des Landessprechers Michael Hamsch und Sebastian Spikermann freuen, die uns bei der Arbeit am Gärtnerhaus tatkräftig unterstützt haben. Ebenso über den Besuch unseren THW Präsidenten Albrecht Broemme, mit dem wir gemeinsam die Kranzniederlegung an der Gedenkstätte des Friedhofes in La Cambe machten.

Auch kam der geschichtliche Hintergrund der Normandie und des D-Days am 6.6.1944 nicht zu kurz und so besuchten wir u.a. den amerikanischen und englischen Friedhof, Omaha und Utah Beach, das Overload Museum u.v.m.

Auch ein Ausflug zum Mont Saint Michel durfte bei unserem 14 tägigen Aufenthalt nicht fehlen.

Insgesamt blicken wir auf eine schöne und ereignisreiche Zeit in der Normandie zurück, die uns auch einen weiteren Einblick auf die Zeit des Zweiten Weltkrieges öffnete und uns zum Nachdenken bewegte. Auch kameradschaftlich hat uns dieser Einsatz erneut gezeigt wie man gemeinsam vieles erreichen und bewältigen kann.