Trossingen, 10.03.2019, von Mediateam Ofterdingen

Bereichsausbildung Feldkoch

Bereichsausbildung Feldkoch in Trossingen

Gruppenbild der Teilnehmer der Bereichsausbildung Feldkoch in Trossingen

Gruppenbild der Teilnehmer der Bereichsausbildung Feldkoch in Trossingen

Im Zeitraum vom 22. bis 24. Februar 2019 trafen sich 12 THW Feldköche beim THW Ortsverband Trossingen zu einer „Bereichsausbildung Feldkoch“.

Durchgeführt wurde die Ausbildung durch vier Ausbilder aus Regionalbereichen Stuttgart und Villingen-Schwenningen, die Teilnehmer kamen aus den THW Ortsverbänden Backnang, Freudenstadt, Horb, Ofterdingen, Rastatt, Schorndorf, Singen, Stuttgart und Trossingen.

Die Bereichsausbildung teilte sich in Theorie und Praxisanteile. Neben dem Aufbau des Feldkochherdes (FKH Kärcher) wurden Einsatzmöglichkeit und –taktik sowie Betriebsabläufe im Zusammenhang mit der Zubereitung von Speisen und Getränken vermittelt.

Einen Überblick über rechtliche Bestimmungen, Hygienevorschriften und Umweltbestimmungen wie auch Ernährungslehre gewannen die Teilnehmer Dank der umfassenden Einweisung durch die qualifizierten Ausbilder.

Das Zubereiten von Speisen kam natürlich nicht zu kurz. Hier wurden verschieden Zubereitungsmöglichkeiten ausprobiert.

Neben der klassischen Einsatzverpflegung stellten die Teilnehmer im Feldkochherd unter Einsatzbedingungen Grundsoßen, Grundsuppen, Bratenfleisch, ein Möhren Curry, Gemüsenudeln und sogar einen Kirsch- und Apfelbrotkuchen her.

Der praktische Teil umfasste im Weiteren das Ausbeinen von Schweinekeulen, die Zubereitung von Cordon Bleu aus den zuvor ausgelösten Schweinerücken und Vorbereitung eines schmackhaften Gulasch.

Zur Abrundung und Wissensvertiefung wurde das Klären einer Kraftbrühe und Tipps und Tricks zur Verfeinerung der erzeugten Speisen vermittelt.

Das gemeinsame Mittagessen am Sonntag rundete die Veranstaltung ab. Hier wurden die zubereiteten Speisen verzehrt und bewertet.

 

Unter den Teilnehmern fand ein reger Informationsaustausch statt. Die besten Not-Verpflegungsrezepte fanden großen Anklang und wurden in die persönlichen Kochbücher aufgenommen.


  • Gruppenbild der Teilnehmer der Bereichsausbildung Feldkoch in Trossingen

  • Gruppenbild der Teilnehmer der Bereichsausbildung Feldkoch in Trossingen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: