Grundausbildung abgeschlossen

Grundausbildung in Münsingen erfolgreich abgeschlossen

Grundausbildungsprüfung erfolgreich abgelegt

Die letzten Monate büffelten unsere fünf Anwärter Theorie und Praxis. Am 11. Mai 2019 war es nun soweit. Die Fünf machten sich mit Begleitpersonal im GKW I auf nach Münsingen. Heute war der Tag der Tage, die Grundausbildungsprüfung.

Nach Theorie und Praxis Prüfung haben alle fünf die Prüfung erfolgreich abgelegt.

Übersicht über die Ausbildungsthemen:

• Das THW im Gefüge es Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern
  • Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten
  • Umgang mit Leitern
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
  • Sicheres Bewegen von Lasten
  • Sicheres Arbeiten im und am Wasser
  • Verhalten im Einsatz
  • Grundlagen der Rettung und Bergung
  • und
  • Einsatzgrundlagen

Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW und wird mit einer Prüfung abgeschlossen, die die Helferinnen und Helfer zur Teilnahme an THW-Einsätzen befähigt.

Herzlichen Glückwunsch