12.02.2022, von Media-Team OV Ofterdingen

Kraftfahrerausbildung beim Ortsverband Horb

Bereichsausbildung Kraftfahrwesen beim Ortsverband Horb

Am 12. Februar 2022 wurden elf Kraftfahreranwärter auf Großfahrzeuge beim THW OV Horb ausgebildet.

Die neue modulare Ausbildung gliedert sich in verschiedene Bereiche.
Am Samstag absolvierten die Teilnehmenden die Module - Vorbauseilwinde, Ladebordwand, Kipper und Einweiser/Sicherungsposten.

Nach den aktuellen Coronaregeln haben die Teilnehmer vor dem Ausbildungsstart einen PCR Test über sich ergehen zu lassen.

Im Anschluss fand eine Einweisung in die Einsatzfahrzeuge und deren Besonderheiten statt.

Nachdem der PCR Test ausgewertet worden war ging es in der Theorie weiter.

An der Station Seilwinde wurde die Seilwinde am Gerätekraftwagen im Direktzug nach vorne in Betrieb genommen. Rückwärtig kann diese Seilwinde Lasten von 10 t bewegen, was anschaulich ausgebildet wurde. Als Gegengewicht konnte sich hier ein Bergeräumgerät Zettelmeyer bewähren.

Die nächste Station befasste sich mit den Ladebordwänden. Hier erlernten die Kraftfahrer das richtige Bedienen der Ladebordwand, die Beladung des Einsatzfahrzeuges, wie auch das Abladen. Mittels Betonwürfel konnte die Höchstlast und das Verhalten der Ladebordwände veranschaulicht werden.

Rückwärts oder seitwärts Kippen ist für die Teilnehmenden nun kein Problem mehr. Alle Funktionen des Kippers wurden erklärt und hier die Theorie in die Praxis umgesetzt.

An der letzten Station konnten die Einweiser Zeichen in die Praxis umgesetzt werden.

Dank an die Ausbilder Philipp KoppRainer GollerNorman Schnur und Thomas Wiedemann.

• Bereichsausbildung Kraftfahrwesen beim Ortsverband Horb