Ofterdingen, 05.05.2020, von Media-Team OV Ofterdingen

Online Ausbildung - Sprechfunk (FGr FK)

Nachdem sich der erste Online Unterricht zum Thema Sprechfunkausbildung bewährt hatte, wurde am 06. Mai 2020 die Ausbildung fortgeführt. 

Dieses mal trafen sich die Helfer alle online, von zu Hause aus, hinter deren Bildschirmen.

Die beiden Bereichsausbilder Sprechfunk Thorsten Scheuer und Thomas Wiedemann führten die Mitglieder der Fachgruppe Führung und Kommunikation Ofterdingen durch die Ausbildungsfolien.

Die Praxis kam nicht zu kurz. Neben den Einstellungen am HRT wurden weitere Funktionen wie:

  • Rufgruppenwechsel
  • Direktruf
  • Totmannschaltung
  • Positionsbestimmung
  • Repeater-Funktion
  • Gateway-Funktion

angesprochen und geschult.

Praktisch wurden Sprechfunkverbindungen über mehrere Landkreise aufgebaut und betrieben.

Hierzu wurde auch eine Rufgruppe des THW Landesverband Baden-Württemberg genutzt, welche uns auf Antrag zur Verfügung gestellt worden war.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: