Huisnes sur mer,

Arbeitseinsatz Mont d´ Huisens, Normandie

Seit dem 24. April befinden sich insgesamt 20 Helfer_innen der Ortsverbände Heidenheim, Münsingen, Ofterdingen, Reutlingen und Rottenburg, sowie eine THW Kollegin aus der Regionalstelle Karlsruhe in Huisnes sur Mer, Normandie um in Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge die Dachsanierung des Mausoleums vorzubereiten.

Hierfür sind umfangreiche Räum- & Fällarbeiten notwendig, sowie das Abstützen der einzelnen Gruften, um den Zugang auf das Dach herzustellen. Eine weitere Maßnahme ist das Abräumen des begrünten Daches.

In den Gruften des Friedhofs finden 11.956 deutsche Gefallene des 2. Weltkriegs ihre letzte Ruhe.

Während des Besuches des THW Präsidenten Gerd Friedsam fand am gestrigen Mittwoch eine würdevolle Kranzniederlegung statt. Dort sprach er gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Huisnes sur Mer, Yann Rabaste einen an das Totengedenken von Theodor Heuss angelehnten Text abwechselnd in deutscher und französischer Sprache. Beide stellten heraus, wie wichtig solche Gedenkstätten auch vor dem Hintergrund heutiger Ereignisse sind.

Die langjährige Zusammenarbeit des THW und des Volksbund zeigt die Verbundenheit der beiden Organisationen und ist ein Sinnbild für die Völkerverständigung und die Versöhnung über den Gräbern unter dem Motto „Arbeit für den Frieden“.

Neben den beteiligten Einsatzkräften, dem Bürgermeister und dem THW Präsidenten nahmen an der Gedenkfeier weitere Vertreter des Volksbunds, der Einsatzleiter und Vizepräsident der Landesvereinigung Baden-Württemberg Harald Schwertle und der Landessprecher Michael Hambsch teil.