Teaserbild
Ofterdingen,

Blaulicht-Organisationen im Landkreis Tübingen mit dem BMI-Förderpreis ‚Helfende Hand‘ ausgezeichnet

In Berlin wurde am vergangenen Mittwoch, 04. Dezember, der Förderpreis ‚Helfende Hand‘ verliehen, die wichtigste Auszeichnung der Bundesregierung für ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz.

THW OV Ofterdingen

Das Projekt Aktionstag Katastrophenschutz: Alle sind dabei, an dem neben dem THW auch andere Blaulicht-Organisationen im Landkreis Tübingen beteiligt sind, gewann dabei den Publikumspreis sowie den Jury-Preis in der Kategorie ‚Nachwuchsarbeit‘ (Platz 3).

 

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurden die Ehrenamtlichen durch Bundesinnenministerin Nancy Faeser geehrt.

 

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem OV Tübingen, OV Rottenburg, OV Ofterdingen, Freiwilliger Feuerwehr, Rotem Kreuz, ASB, Johannitern, Maltesern und DLRG. Gemeinsam entwickelten sie Ideen und Konzepte zur Umsetzung eines Aktionstages, bei dem die Themen Katastrophen- und Bevölkerungsschutz spielerisch und praxisnah an 40 Schulen im Landkreis vermittelt werden.

 

Ziel ist auch, die Schülerinnen und Schüler für ein Ehrenamt im Bevölkerungsschutz zu begeistern. Mit dem Förderpreis „Helfende Hand“ zeichnet das BMI jedes Jahr ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz aus.

 

Der Preis wurde bereits zum 16. Mal vergeben.

 

Die Preisverleihung in voller Länge gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=GzS9AJXN23o

 

Text: H. Hagmann, THW Landesverband Baden-Württemberg

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: