Brücke über die Steinlach eingesetzt

Behelfsbrücke in Ofterdingen am 18.04.2020 eingesetzt

Am Samstagmittag, ab 12:00 Uhr wurde in der Hafnerstraße in Ofterdingen die Behelfsbrücke über die Steinlach eingesetzt.

THW Helfer aus den Ortsverbänden Müllheim (Fachgruppe Brückenbau) und Ofterdingen errichteten das Bauwerk, welche bereits am 07. März 2020 in der Hafnerstraße zusammengebaut wurde.

Ein Autokran hob die Behelfsbrücke auf die vorbereiteten Fundamente.

Die Brücke hat eine Spannweite von 15,25 m und eine Gesamtbreite von 5,30 m.

Über diese Behelfsbrücke, welche eine Traglast von 45 t aufweist, können Fahrzeuge im Einspurverkehr bis 3,5 m Breite die Straßenseite wechseln.

Diese Art von Behelfsbrücken (D-Brücke) kommt an Einsatzstellen des THW öfters zum Einsatz.

Voraussichtlich wird die Behelfsbrücke für ein Jahr an dieser Stelle aufgebaut bleiben, danach erfolgt der Rückbau durch THW Einsatzkräfte.