Einsatz Baufachberater und Trupp ESS in Schwenningen

Am vergangenen Freitagabend wurde unser Baufachberater, sowie der Trupp ESS (Einsatzstellen-Sicherungs-System) durch die Rufbereitschaft des Regionalbereichs nach Schwenningen alarmiert.

Ein Bauherr hatte in Eigenregie in seiner durch eine Baufirma korrekt ausgehobenen Baugrube selbst weitergebaggert und dabei die eingehaltenen Mindestabstände abgegraben. Dadurch rutsche die Baugrube ab und die angrenzenden Gebäude drohten einzustürzen.

Nachdem die Kameraden des Ortsverbands Villingen-Schwenningen vor Ort die Lage erkundet und eine akute Gefahr der umliegenden Gebäude festgestellt hatten wurde unser Baufachberater und der Trupp ESS alarmiert um die Überwachung der einsturzgefährdeten Häuser zu gewährleisten.

Bis in die Nacht hinein dauerte der Einsatz, bei dem auch die Kameraden der Ortsverbände Villingen-Schwenningen und Trossingen vor Ort waren um u.a. gemeinsam mit der Baufirma die Baugrube zu verbauen und stabilisieren.

Jedoch ereigneten sich in den frühen Morgenstunden des Samstags weitere Bewegungen in den Erdmassen, so dass erneut eine Alarmierung auch für unseren Trupp ESS erfolgte. Man entschied sich gemeinsam mit den Helfern des OV Villingen- Schwenningen und den Baufachberatern des OV Waldshut dazu die gefährdeten Objekte erneut mittels Laser zu überwachen um bei weiteren möglichen Bewegungen schnell reagieren zu können. Auch wurde die Baugrube mit weiteren 400 Tonnen verbaut um diese entsprechend zu sichern.