Einsatz Technischer Berater Bau in Esslingen

Am Dienstag, 06. August wurde unser Technischer Berater Bau (TeBe Bau) nach Esslingen am Neckar alarmiert.

THW OV Ofterdingen

Am Vormittag streifte ein LKW- Fahrer mit der Seite einen Baucontainer in der Esslinger Stadtmitte. Beim Versuch zu rangieren, schob er diesen gegen ein Gerüst, welches er teilweise zum Einstürzen gebracht hat und anschließend gegen eine Hauswand welche er hineindrückte. Durch den starken Anprall wurde eine tragende Wand nach innen verschoben. Und somit das Gebäude nicht mehr sicher.

Gemeinsam mit dem TeBe Bau des Ortsverbands Schorndorf wurde die Schadenstelle erkundet und gemeinsam mit der Polizei, der Feuerwehr, der Stadtverwaltung Esslingen und dem Hauseigentümer wurde entschieden das Gebäude zu räumen und abzustützen.

Diese Aufgabe übernahm der Ortsverband Ostfildern, unterstützt durch den Ortsverband Kirchheim als Transportkomponente für das benötigte Holz zur Abstützung.

Verletzt wurde niemand, jedoch entstand ein erheblicher Sachschaden.