Ofterdingen, 05.11.2016, von Jan Gräf, BöH

Fachschulung Ladungssicherung durch Fahrschule Schaal

am 5.11.2016 war die Fahrschule Schaal zu Gast beim THW Ofterdingen um eine Fachschulung über die korrekte Ladungssicherung durchzuführen

THW Ofterdingen, Jan Gräf, BöH

Am vergangenen Samstag haben sich einige THWler mal wieder weitergebildet. Es stand Ladungssicherung auf dem Plan. Geladen waren zwei Fahrlehrer der Fahrschule Schaal. Unter Leitung der beiden Profis Matze und Stephan wurde allen Teilnehmern das Thema erst in der Theorie nahe gebracht. Immer wurden einige Beispiele aus der Praxis zur genauen Erläuterung hinzugezogen. Nach der Kaffeepause ging es dann zur Praxis. Anhand der vorhandenen Fahrzeuge des THW Ofterdingens wurden verschiedene Verladungsarten und Verzurrmöglichkeiten durchgespielt. Auch wurde in diesem Zusammenhang das Optimieren der Ladungssicherung an den verladenen Gegenständen aufgezeigt. Die THWler haben gelernt, wo noch nachgebessert werden kann um die Ladung noch besser zu schern. Wichtig ist dies ja erstens um die Helfer zu schützen und natürlich auch andere Verkehrsteilnehmer zu schützen. So kann auch im Ernstfall weiterhin hoffentlich unfallfrei weitergefahren werden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für Schulung bei Matze und Stephan recht herzlich bedanken. Es ist doch einfach auch immer wichtig von Profis lernen zu können. Danke für alles.

• THW Ofterdingen, Jan Gräf, BöH