Fahrsicherheitstraining

Am 27.11.2016 nahmen 3 Ofterdinger THW´ler am Fahrsicherheitstraining am Hockenheimring teil

Früh Aufstehen hieß es am vergangenen Sonntag, 27.11.2016 für viele Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Tübingen. Bereits um kurz nach 04:00 Uhr fuhren die drei Ofterdinger Vertreter mit dem MTW-TZ und MzKW in Richtung Autobahn 81, das erste Ziel war die Tank und Rastanlage Schönbuch Ost. Dort fanden sich alle beteiligten Kräfte ein um dann gemeinsam zum Fahrsicherheitszentrum am Hockenheimring aufzubrechen. Diese Fahrt wurde direkt genutzt um auch das Fahren im geschlossenen Verband zu üben. Insgesamt schlängelten sich so 6 MTW und 10 LKW durchs Land.

Am Hockenheimring fand dann die „Hauptveranstaltung“ des Tages statt. Unter professioneller Anleitung wurde ein intensives Fahrsicherheitstraining durchgeführt, um die Einsatzfahrzeuge im „Alltag“ aber auch in Extremsituationen sicher führen zu können.

So wurden drei Gruppen, eine PKW und zwei LKW-Gruppen eingeteilt. Es galt verschiedene Situationen kennenzulernen und zu meistern, es wurden u.a. Gefahrenbremsungen auf nasser, glatter und ungleichmäßiger Fahrbahn durchgeführt. Beindruckend hierbei war, wie sich eine geringe Erhöhung der Geschwindigkeit auf den Anhalteweg auswirkt. Weiter ging es, auf glatter Fahrbahn einem plötzlich auftretenden Hindernis in Form von Wasserfontänen auszuweichen und das Fahrzeug sicher zum Stillstand zu bekommen. Im Nachgang zu jeder Übung wurden die Situationen und Reaktionen der Fahrzeuge mit dem Trainer des ADAC besprochen. Weiter gab der Trainer den Helfern weitere hilfreiche Tipps mit auf den Weg. Zum Abschluss ging es auf die Kreisbahn, hier wurden die Fahrzeuge behutsam soweit beschleunigt, bis sie auf rutschiger Fahrbahn in ein instabiles Fahrverhaltens gerieten. Auch hier zeigte sich, dass zwischen „Komfortbereich“ und „Grenzbereich“ nur wenige km/h liegen können.

Gegen 17:00Uhr ging es dann, wieder im Verband, zurück in Richtung Heimat. Am Rastplatz Sindelfingerwald wurde der Verband dann aufgelöst und jeder Ortsverband verlegte zurück in die eigene Unterkunft um dort die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.