Gelungenes Übungswochenende der Fachgruppe Räumen bei der Firma Wenzelburger

Am vergangenen Wochenende, 26. + 27. April 2024, fand für unsere Fachgruppe Räumen (FGr R) eine größer angelegte Übung bei der Firma Wenzelburger Transportbetonwerk in Altenburg statt.

Um den dortigen Hochwasserschutz zu gewährleisten, wurde nach vorheriger Planung mit den Verantwortlichen der Firma Wenzelburger, eine 50 m lange und etwa 1,20-1,80 m hohe Mauer aus Megablock Steinen gesetzt.

Und so konnte der Bau dieser Megablockmauer damit verbunden werden, dass unsere Einsatzkräfte der FGr R ihr Fachwissen und den Umgang mit dem Kipper, Tieflader, sowie dem Bergeräumgerät mit den verschiedenen Anbaugeräten weiter beüben und vertiefen konnten.

Zum Abschluss der Arbeiten am Samstagnachmittag lud die Firma Wenzelburger alle noch zu einem gemeinsamen Vesper ein, bevor es zurück in unseren Ortsverband ging um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.

Wir möchten uns bei der Firma Wenzelburger Transpotbetonwerk herzlich für ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken, die es uns ermöglicht hat, durch das Setzen der Megablockmauer auch Ausbildungsinhalte praktisch zu beüben.