Gemeinsamer Ausbildungsdienst bei der Jugendfeuerwehr Ofterdingen

Am vergangenen Montag, 17. Juni stand erneut ein gemeinsamer Ausbildungsdienst mit der Jugendgruppe der Feuerwehr Ofterdingen an.

THW Jugend Ofterdingen

Diesmal folgten unsere 13 Junghelfer_innen der Einladung unserer Feuerwehrkameraden zu einer gemeinsamen Übung ans Ofterdinger Feuerwehrhaus.

An insgesamt vier Stationen konnten unsere Jugendlichen Einblicke und das Verständnis für die Arbeit der Feuerwehr erhalten, sich tatkräftig miteinbringen und gegenseitig voneinander lernen.

So wurde ein klassischer Löschangriff mit drei Rohren, die Wasserentnahme aus offenem Gewässer, die Schlauchführung durch Treppenhäuser und die Personensuche im verrauchten Raum mittels Wärmebildkamera beübt.

Eine tolle Kooperation zwischen Feuerwehr und THW, die unsere beiden Jugendgruppen auf die Beine gestellt haben!

Ein Dank geht an die Organisatoren, die diese hilfsorganisationsübergreifenden Zusammenkünfte und Ausbildungen planen, in die Tat umsetzen und die Kameradschaft nicht nur fördern, sondern auch pflegen!