Landesweite Großübung in Stetten a.k.M.

Vom 27.-29. September fand in Stetten a.k.M. die erste landesweite Großübung für die Fachgruppen Schwere Bergung (FGr SB), den Trupp Einsatzstellen-Sicherungs-System (Tr ESS) und Baufachberater (TeBe Bau) statt.

THW Media-Team LVBW

Unter der Organisation und Leitung der Regionalstelle Göppingen wurde an diesem Wochenende das Wissen der Einsatzkräfte vertieft und verschiedene Einsatzmöglichkeiten an diversen Stationen beübt und getestet.

Auch unser Ortsverband war mit der FGr SB, dem Tr ESS und einem TeBe Bau nicht nur am Übungsgeschehen beteiligt, sondern stellte auch in einigen Bereichen sich als Ausbilder/ Multiplikator zur Verfügung.

Ebenfalls wurde das System Bereitstellungsraum (BR) durch unseren Fachzug Führung und Kommunikation (FZ FK), unserem Zugtrupp des Technischen Zugs (ZTr TZ), sowie den Kameraden des Ortsverband Rottenburg mit deren ZTr und des Fachzugs Logistik (FZ Log) des Ortsverband Göppingen beübt und ermöglichte den rund 280 Teilnehmern die Unterbringung und Verpflegung auf dem Kasernengelände. Auch wurde die Übungsleitung durch einzelne Stellen unterstützt.

Ein Dank an die Organisatoren für die monatelange Planung und den reibungslosen Ablauf. Ebenso möchten wir unseren Einsatzkräften danken, die sich bereit erklärt haben als Ausbilder ihr Wissen fachkundig weiterzugeben.

Alles in allem eine sehr gelungene Übung!