Oldtimeralter erreicht

Geburtstag Mastkraftwagen Ofterdingen
MastKW FZ FK Ofterdingen

Am Sonntag, 06.11.2022 erreichte unser Mastkraftwagen (MastKW) das Oldtimeralter.

Feste sind zum Feiern da. Kaum zu glauben und viele viele Einsätze später erreichte unser MastKW heute das Oldtimeralter.

Laut der Zulassungsbescheinigung Teil I wurde das Einsatzfahrzeug am 06.11.1992 als selbstfahrende Arbeitsmaschine, Übertragungsfahrzeug für Rundfunk, Fernsehen oder Tonfilm (FFFDA41) zugelassen.

Der MastKW ist auf einem Fahrgestell der Fa. Daimler Crysler 2629 AK 6x6 aufgebaut. Die Fa. Dornier Deutsche Aerospace Friedrichshafen baute die Mastanlage.

11 dieser Einsatzfahrzeuge waren bei der Deutschen Telekom in Deutschland eingesetzt.

Im Jahre 2004 übernahm die Bundesanstalt Technischen Hilfswerk (THW) sechs dieser Fahrzeuge von der Deutschen Telekom und rüstete diese auf die Belange des THW um.

Im Februar 2005 wurde der MastKW mit dem amtlichen Kennzeichen THW 99300 an den THW Ortsverband Balingen disloziert.

Insgesamt sind fünf dieser MastKW beim THW seither im Einsatz (Ofterdingen, Gelnhausen, Potsdam, Lehrte, Hamburg).

Seit dieser Zeit hat diese Mastanlage bis heute annähernd 200 Aufbauten hinter sich gebracht.