Sonstige verantwortliche Person (SvP) Gefahrgut Prüfung beim OV Ofterdingen

Bilder zur Prüfung der SvP im Ortsverband Ofterdingen

Im Ergebnis einer Fortbildungsveranstaltung der Sonstigen verantwortlichen Person (SvP) Gefahrgut im Mai wurde vereinbart, dass die nächste Ausbildung ein Praxistest sein wird.

Gesagt getan. Am Samstag, 05. Juni 2021 trafen sich eine Handvoll SvP aus dem THW Regionalbereich Tübingen im THW Ortsverband Ofterdingen und prüften hier die Einsatzfahrzeuge in Bezug auf den Transport von Gefahrgütern.

Neben den richtigen Bezettelungen (Gefahrstoffaufkleber) wurde die Ladungssicherung, das Alter der Kanister und der allgemeine Zustand von Gefahrgut Transportbehältnissen nach festgelten Kriterien in Augenschein genommen.

Das Ergebnis der Prüfung wurde protokolliert.

Im Ergebnis wurden keine Mängel in Bezug auf einen geregelten Gefahrguttransport auf den Einsatzfahrzeugen festgestellt.

Nun werden die restlichen THW Ortsverbände im Regionalbereich geprüft