THW macht Schule

Kurz vor dem Beginn der Sommerferien standen für die Schüler und Schülerinnen des Quenstedt Gymnasiums in Mössingen wieder Projekttage an. Auch unser Ortsverband beteiligte sich daran und so begrüßten wir 20 Teilnehmende der Klassen 5 bis 8 am 18. & 19. Juli in unserer Liegenschaft.

THW Ofterdingen

Ein kleines Team unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte nahm sich an den zwei Tagen die Zeit, um den Jugendlichen das THW und unseren Ortsverband zu erklären. Anhand von praktischen Beispielen wie z.B. das Befüllen und Verlegen von Sandsäcken, das Bewegen von Lasten, sowie der Personenrettung aus unserem Atemschutztunnel, inkl. dem Einbinden einer verletzten Person in die Trage, wurden einige Möglichkeiten des THW aufgezeigt.

Alles in allem zwei sehr gelungene Tage, die allen Beteiligten das Wirken des THW im Zivil-& Katastrophenschutz in Theorie und Praxis näherbrachten und auf viel Begeisterung und Interesse gestoßen hat.

Ein Dank an unser Team für die Zeit, die Sie sich hierfür genommen haben!