Trupp Einsatzstellen-Sicherungs-System und Technischer Berater Bau unterstützen Einsatzübung des Ortsverbands Rottenburg

Am Freitag, 21. Juni 2024 unterstützen unser Trupp Einsatzstellen-Sicherungs-System (Tr ESS) und der Technischer Berater Bau (TeBe Bau) unsere Kameraden des Ortsverbands Rottenburg bei deren Einsatzübung.

Das dortige Einsatzszenario beschrieb ein durch Erdbeben baufälliges Gebäude, in welchen sechs verschüttete Personen, teils unter Anwendung von Atemschutz, geborgen werden mussten.

Unser Tr ESS, sowie der TeBe Bau wurden angefordert, um Messungen an der Giebelseite des Gebäudes durchzuführen, um etwaige Bewegungen zu überwachen und frühzeitig zu erkennen damit ein sicheres Arbeiten der Einsatzkräfte im Gefahrenbereich gewährleistet werden konnten, sowie die Bausubstanz zu überprüfen um entsprechende Bergungsmaßnahmen einleiten zu können.

Gerne kamen wir der Anfrage des Ortsverbands Rottenburg nach und bedanken uns für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Ein gemeinsamer, kameradschaftlicher Ausklang im Ortsverband Rottenburg rundete diese gemeinsame Ausbildung ab.