Verleihung Bundesverdienstkreuz an Harald Schwertle

Am Mittwoch, 04. September wurde unserem Ortsbeauftragten Harald Schwertle, neben vier weiteren Vertretern des THW, in Berlin eine große Ehre zu Teil. Ihm wurde das Bundesverdienstkreuz am Bande durch die Innenministerin Nancy Faeser verliehen.

Bildquelle: Bundesfoto/ Laurin Schmid

"THW ist, wenn Menschen zusammen anpacken und mit Verstand und starker Technik etwas bewegen um Gutes zu tun. In einer Hilfsorganisation mitzuwirken um zu helfen, bedeutet uneigennützig als ehrenamtlicher Helfer anderen Menschen in Not beizustehen."

Diese starken Worte von Harald Schwertle beschreiben das große Engagement, welches er seit mehr als 35 Jahren im THW und in unserem Ortsverband lebt, den er seit 1996 als Ortsbeauftragter auch führt.

Auch leistet er in seinen weiteren Funktionen als stellvertretender Landessprecher und Mitglied der SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland) einen auszeichnungswürdigen Beitrag für den Zivil- & Katastrophenschutz.

Die "Versöhnung über den Dächern - Arbeit für den Frieden" in enger Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge liegt ihm ebenfalls sehr am Herzen.

Harald, deine Helferinnen und Helfer des OV Ofterdingen sind sehr stolz auf dich und deine herausragenden Leistungen und gratulieren herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung.