Einheiten

Um den vielfältigen Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr gewachsen zu sein, setzt das Technische Hilfswerk auf eine Kombination von universellen Bergungsgruppen und spezialisierten Fachgruppen.

Die Bergungsgruppen sind mit Ausstattung und Personal in der Lage, ein breites Aufgabenspektrum abzudecken, das heißt zu retten, zu bergen, Sicherungs- und leichte Räumarbeiten vorzunehmen sowie vielfältige technische Hilfe zu leisten.

Aus diesem Grund verfügt jeder Ortsverband über einen Zugtrupp, grundsätzlich einer Bergungsgruppe sowie mindestens einer Fachgruppe.

(Quelle: THW.de)

Der Technische Zug, einer der drei Einheiten für Einsätze im Inland des THW, umfasst den Zugführer mit dem Zugtrupp, die Bergungsgruppe sowie mindestens einer Fachgruppe.

Bergungsgruppe – Die Bergungsgruppe (B) rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Als vielseitigste Gruppe im Technischen Zug unterstützt sie die Fachgruppen des THW in technischer wie personeller Hinsicht.

Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung – Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung.

Fachgruppe Schwere Bergung – Die Fachgruppe Schwere Bergung (FGr SB) verfügt neben der Grundausstattung (wie die Bergungsgruppe) über zusätzliche schwerere Komponenten. Mit ihrem Material kann die FGr SB auch da retten und bergen, wo höhere Leistung oder alternative Antriebsformen erforderlich sind, z. B. wenn Lärm und Abgase verbrennungsgetriebener Werkzeuge Menschen gefährden oder den Einsatz behindern.

Fachgruppe Räumen Typ B - Die Fachgruppe Räumen verfügt über leistungsfähige Baumaschinen. Mit Hilfe von Radladern und Baggern räumt die Fachgruppe Schadensstellen, legt Zu- und Abfahrtswege an, hebt Gräben und Abflüsse aus und zerkleinert Hindernisse und Trümmer

Optional können dem Technischen Zug nach lokalem Bedarf auch noch weitere Fachgruppen zugeordnet werden.

Fachzug Führung/Kommunikation – Der Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK) dient der Führung von THW-Einheiten sowie der technischen Unterstützung von Einsatzleitungen.

Die Fachgruppe Führungsunterstützung (FGr F) - Die Fachgruppe Führungsunterstützung ist als Fachgruppe im Fachzug FK (FZ FK) eine Teileinheit im THW.

Die Fachgruppe Führungsunterstützung richtet eine Führungsstelle ein und stellt den technischen Betrieb dieser sicher.

Die Fachgruppe Kommunikation (FGr K (B)) – ehemals Weitverkehrstrupp (WVTr) ist Bestandteil des Fachzug Führung/Kommunikation (FZ FK). Sie unterstützt bei der Führung von mehreren THW–Einheiten.

Die Fachgruppe Kommunikation (B) verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Einrichtung und Durchführung von Kommunikation. Sie baut lokale und regionale Kommunikationsnetze auf, verbindet diese und hält Verbindungen über größere Entfernungen aufrecht. Sie kann bei der Errichtung von temporären, ortsfesten Einrichtungen (THW-intern wie auch für externe Bedarfsträger) im Bereich der Kommunikation unterstützen.