Fachgruppe Räumen

1. Aufgaben

Die Fachgruppe Räumen (FGr R) beseitigt Hindernisse und Trümmer oder ebnet diese ein, schafft Zu- und Abfahrtswege für die eigene Einheit und für andere Fachdienste mit schwerem bzw. leichtem Bergungsräumgerät.

Sie unterstützt das Vordringen zu Eingeschlossenen oder Verschütteten (durch Anheben, Zerkleinern oder Beseitigen großer Trümmer, Aushubarbeiten etc.) und führt unaufschiebbare Sicherungsarbeiten (Niederlegen, Einebnen) an einsturzgefährdeten Gebäude- oder Bauwerksteilen durch. Sie führt Stemm- und Bohrarbeiten im Rahmen der Fachaufgabe und für andere Fachgruppen (z.B. Sprengen) durch.

Sie leistet technische Hilfe bei Transport und Umschlag von Gütern und Ausstattung.

Die Fachgruppe Räumen

·         legt Zu- und Abfahrtswege sowie Aufstellflächen für den Einsatzbedarf

·         unterstützt den Rettungs- und Bergungseinsatz durch Wegräumen, Einebnen, Zerkleinern von Hindernissen und Trümmern

·         führt unaufschiebbare Sicherungsarbeiten durch Abfangen oder Einebnen durch

·         legt Gräben, Abflüsse oder Dämme an

·         beräumt Schaden- und Gefahrenstellen zur Wiederherstellung von Verkehrsfluss bzw. Beseitigung anhaltender Störungen

·         hebt Leitungsgräben zur Instandsetzung von Ver- und Entsorgungsleitungen aus

·         birgt Sachwerte

·         leistet schwere Bohr- und Aufbrecharbeiten, auch für andere Einheiten

·         unterstützt Bergungsgruppen, Fachgruppen und andere Fachdienste mit räumspezifischen Leistungen

·         leistet weiter technische Hilfe bei Transport und Umschlag von Ausstattung, Baumaterial, Maschinen, Havariegut, Abraum usw.

Im Auslandseinsatz können alle vorgenannten Aufgaben übernommen werden.

2. Einsatztaktik

Die Fachgruppe Räumen, Typ B (FGr R (B)) arbeitet bei der »schweren« Bergung und der Räumung zusammen mit der Bergungsgruppe unter Einsatz des Bergungsräumgerätes (Radlader oder Bagger), des Kippers, des Kompressors mit Bohr- und Aufbrechhämmern und des multifunktionalen Tiefladers.

Die FGr R ist an allen Einsätzen des THW beteiligt, bei denen leistungsfähige Baumaschinen benötigt werden. Als eine der häufigsten Fachgruppe von Technischen Zügen (ca. 2-mal in einem Regionalstellenbereich stationiert) kann sie relativ schnell und flächendeckend an Einsätzen beteiligt werden. Insbesondere, wenn Gebäude- und Bauwerksteile niedergelegt, Zugänge freigeräumt oder geschaffen, Trümmer bewegt oder geräumt werden müssen.

Ferner, wenn Arbeiten im Hoch- und Tiefbaubereich zu unverzüglichen Sicherungs- und Reparaturarbeiten an beschädigten Infrastruktureinrichtungen erforderlich sind.

Die FGr R kann unterstützend tätig werden für:

FGr Sprengen

·         Einsatz von druckluftbetriebener Bohrwergzeugen,

·         Einsatz von Personal zum Bohren und Stemmen

·         Trümmerbeseitigung vor und nach Sprengungen

FGr Brückenbau

·         durch Schaffung von Aufstell-, Lager- u. Bauflächen

·         Heben und Umschlagen von Lasten

·         Transportkapazitäten

FGr Wasserschaden/ Pumpen

·         Anlegen von Gräben, Wällen und Ableitungen für Schmutz/ Abwasser

·         durch Transportleistungen im unwegsamen Gelände

FGr Wassergefahren bei der Schaffung von Zuwegungen

·         Bergungsgruppen bzw. der Fachgruppe Ortung durch Einsatz des gesamten Leistungsspektrums

·         für alle Einheiten im Bereich Transport, Heben und Umschlagen von Lasten,

·         sowie im Bereich von Umweltschäden (Dekontamination)

Die FGr R kann für andere Organisationen unterstützend tätig werden für:

Feuerwehren:

·         Unterstützung bei der Brandbekämpfung, incl. Bohr- und Aufbrecharbeiten

·         Niederlegen von Gebäude-/ Bauwerksteilen

·         Schaffen von Zuwegungen und Abstellflächen

·         Anlegen von Brandschneisen

·         Anlegen von Gräben und Gruben zur Lösch-Abwasser-Sicherung

·         u.a.m.

Sanitäts- und Rettungsdienst:

·         Anlegen von Flächen und Tiefbauarbeiten für Sammelstellen/ Notunterkünfte

Polizeien des Bundes und der Länder:

·         Unterstützung bei der Beräumung von Gefahrenstellen

·         Beseitigung von Hindernissen

·         Unterstützung bei Transport und Umschlag von Lasten

Ver- und Entsorgungsunternehmen:

·         Heben, bewegen, umschlagen schwerer Lasten

·         Anlegen von Gräben und Abflüssen, Erdbewegungen

·         Vorbereiten von Lagerflächen, Gruben

3. Einsätze Fachgruppe Räumen OV Ofterdingen

·         Zahlreiche Einsätze bei Großbränden, Ausräumen von Brandgut (z.B. Heu, Papier, Reifen)

·         Einsätze bei Unwettern, Räumen von Straßen (z.B. Geröll, Schlamm, Holz, Schnee)

·         Einsätze bei LKW Unfällen, Räumen von Straßen (Ladegut)

·         Unterstützung der Sprenggruppe

·         Tieflader Transport (Fahrzeuge, Baumaschinen etc.)

·         Unterstützung des Veterinärdienstes

·         Auslandseinsätze Erdbeben Armenien 1988