Fachgruppe Schwere Bergung

1. Aufgaben

Die Fachgruppe schwere Bergung (FGr SB) verfügt neben der Grundausstattung (wie die Bergungsgruppe) über zusätzliche schwerere Komponenten. Mit ihrem Material kann die diese Gruppe auch da retten und bergen, wo höhere Leistung oder alternative Antriebsformen erforderlich sind, z. B. wenn Lärm und Abgase verbrennungsmotorisch getriebener Werkzeuge Menschen gefährden oder den Einsatz behindern würden.

Die Fachgruppe schwere Bergung ist das Bindeglied zu verschiedenen Fachgruppen, von denen einige nur durch die technische Ausstattung dieser Gruppe (insbesondere der Stromversorgung) ihre volle Leistungsfähigkeit erreichen.

In Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Infrastruktur können die Stromerzeuger und Netzersatzanlagen der Fachgruppe SB zur zentralen Versorgung mittels Baustromverteiler und Leitungssystemen sowie zur Einspeisung in wichtige Anlagen eingesetzt werden.

Zur großflächigen Ausleuchtung von Schadenstellen stehen ein Lichtmast mit vier beweglichen Flutlichtscheinwerfern und andere Scheinwerfer zur Verfügung. Zur Fahrzeugausstattung gehören typischerweise ein Mehrzweckkraftwagen und ein Anhänger Stromerzeugeraggregat 50 kVA mit Lichtmast als Ergänzungsausstattung.

Im OV Ofterdingen handelt es sich um eine Fachgruppe Schwere Bergung Typ A. Sie dient zur Erfüllung von „schweren“ Bergungsaufgaben und ist dafür zusätzlich mit hochleistungsfähigen Geräten zum Eindringen in Trümmer ausgestattet.

1.1 Die Aufgaben der Fachgruppe Schwere Bergung im Einzelnen

·         erkundet Schadenlagen

·         dringt durch Überwinden oder Wegräumen von Hindernissen zu Schadenstellen vor

·         die B2 Typ B führt schwere Bergungsarbeiten mit Hochleistungsgeräten durch

·         ortet Verschüttete und Eingeschlossene

·         rettet Verschüttete und Eingeschlossene und leistet dabei "Erste Hilfe"

·         unterstützt technisch andere Bergungs- und Fachgruppen

·         transportiert Verletzte aus Gefahrenbereichen

·         führt technische Sicherungsarbeiten durch und legt ggf. einsturzgefährdete Bauwerksteile nieder

·         rettet Tiere, birgt Sachwerte und transportiert diese aus Gefahrenbereichen

·         birgt Leichen und Kadaver

·         bekämpft im Rahmen von Rettungs-/Bergungsmaßnahmen besondere Gefahren (z.B. Wasser, Entstehungsbrände etc.)

·         leuchtet Schadenstellen aus

·         baut behelfsmäßige Stege und kleine Brücken

·         rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Wassergefahren

·         leistet Arbeiten bei Uferbefestigungen, Damm- und Deichsicherung

·         beräumt Schadenstellen zur Beseitigung anhaltender Störungen

·         versorgt andere Bergungs- und Fachgruppen mit zusätzlicher elektrischer Energie

1.2 Unterschiede zur „herkömmlichen“ Bergungsgruppe:

·         um 3 Helfer vergrößerte Mannschaftsstärke

·         weiteres Spezialgerät für größeres Aufgaben- / Einsatzgebiet

2. Einsatztaktik

Die Geräteausstattung ergänzt die Ausstattung und erweitert die Leistungsfähigkeit der Bergungsgruppe (B) und der Fachgruppen. Geräte, die z.B. bei der Bergungsgruppe (B) meist mit Verbrennungsmotoren angetrieben werden, sind bei der Fachgruppe SB elektrisch oder hydraulisch betrieben.

Das Augenmerk liegt hierbei auf dem Heben und Bewegen von schweren Lasten und das erschütterungsfreie Schaffen von Zugängen in Gebäuden, Trümmerfeldern, Stahlkonstruktionen usw.

Zur Erfüllung von „schweren“ Bergungsaufgaben wird in jedem Regionalstellenbereich (RST) mindestens einmal eine Fachgruppe Schwere Bergung Typ B disloziert, die zusätzlich mit hochleistungsfähigen Geräten zum Eindringen in Trümmer ausgestattet ist.

Die FGr SB ist technisches Bindeglied zu den verschiedenen Fachgruppen, von denen einige nur durch die technische Ausstattung der Fachgruppe Schwere Bergung (insbes. durch Stromversorgung) ihre volle technische Leistungsfähigkeit erreichen.

2.1 Schnittstellen

2.1.1 Taktisch/ technische Schnittstellen

Schnittstellen zu den Feuerwehren:

·         Erkundungs- und Lotsenaufgaben

·         Rettungsmaßnahmen von Menschen und Tieren

·         Bergung von Leichen, Kadavern und Sachwerten

·         technische Sicherungsmaßnahmen z.B. durch Abstützen und Aussteifen

·         Niederlegung von Gebäudeteilen

·         Unterstützung bei der Überwindung von Hindernissen

·         Unterstützung durch Energieversorgung

·         Ausleuchtungsmaßnahmen

·         Mitwirkung bei der Bekämpfung von Bränden und Wasserförderung

·         Ortung von vermissten/verschütteten Personen

Schnittstellen zu Sanitäts- und Rettungsdiensten:

·         Ausleuchten von SAN-Plätzen allgemein

·         Energieversorgung

·         Rettungsmaßnahmen

·         Vordringen zu Verletzten

·         Ortung von Verletzten

·         Leisten von Erster Hilfe

·         Ortung von vermissten/ verschütteten Personen

Schnittstellen zu den Polizeien des Bundes und der Länder:

·         Beleuchtungsmaßnahmen

·         Energieversorgung

·         Sicherungsmaßnahmen

·         Absperrmaßnahmen

·         Warnung der Bevölkerung (bei Evakuierung etc.)

·         Such- und Ortungsaufgaben

·         Bergung von Leichen, Kadavern und Sachwerten

·         Erkundungs- und Lotsenaufgaben

Schnittstellen zu Versorgungs-/ Entsorgungsunternehmen:

·         Beleuchtungsmaßnahmen

·         technische Sicherungsarbeiten